Rettung eines Harman Kardon HS-200 vor dem Elektroschrott

Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /customers/2/4/c/sechsender.com/httpd.www/wp-content/plugins/seo-auto-links/seo-auto-links.php on line 76 Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /customers/2/4/c/sechsender.com/httpd.www/wp-content/plugins/seo-auto-links/seo-auto-links.php on line 246

25 thoughts on “Rettung eines Harman Kardon HS-200 vor dem Elektroschrott”

  1. Hallo Sechsender, lange habe ich mit Harman Kardon und Saturn eine Lösung gesucht meine HS-200 zu reparieren. Motherboard defekt-Reparatur nicht lohneswert hieß es. Ich wollte die Anlage aber nicht aufgeben und legte sie zur Seite. Im Internet habe ich lange nichts aussagekräftiges gefunden bis ich deinen Kommentar hier gelesen habe, what a fuck, alles wie erklärt durchgeführt und siehe da, es brachte den 100% Erfolg. Die Anlage lebt wieder. Als du diesen Artikel eingestellt hast, hast du wahrscheinlich vielen einen Gefalle getan. Ich möchte mich für deine Vorarbeit recht herzlich bei dir bedanken und wünsche dir alles Gute.
    Liebe Grüße aus Essen
    Dietmar Scholze

    1. Hallo Dietmar,
      ich freue mich, dass ich dir mit meiner kleinen Hilfestellung unter die Arme greifen konnte. Ich wünsche dir noch viele klangvolle Jahre mit deinem Verstärker.

  2. Hi
    Habe die gleichen Probleme
    Allerdings sind die elkos soweit in Ordnung (optisch)
    Sollte ich trotzdem alle mal austauschen könnte es trotzdem daran liegen

    1. Bist du wirklich sicher, dass die Elkos alle optisch ok sind?
      Manchmal wölben sie sich nicht nur am „Deckel“, sondern platzen unten.
      Das ist dann etwas schwerer zu erkennen. …gerade wenn sie dicht beieinander stehen.

  3. Moin Sechsender!

    Das ist der Hammer! Dank Deiner Anleitung habe ich mich, als Löt-Neuling, an die Sache herangewagt. Mein Verstärker fiel aus und ich habe Deine Seite gesehen.
    Ich habe es gewagt und gewonnen! :-)))
    Ich habe die Elko’s bestellt und alle beschädigten ersetzt. Jetzt läuft die Kiste wieder.
    Vielen Dank für Dein Posting, das gibt mir vor allem auch das Gefühl, dass ich zukünftig nicht mehr so viel Elektroschrott produzieren muss, da ich ja vielleicht eine Chance mit wenig Aufwand den Fehler zu beheben.
    Ich habe ein breites Grinsen im Gesicht ;-)))

    Herzliche Grüße aus dem hohen Norden
    Karsten Wegner

  4. Hallo, habe alle Elkos an Hand der Liste im Netzteil getauscht, Ton ist wieder da. Leider habe ich kein Bild über den HDMI Ausgang, die anderen Ausgänge habe ich nicht getestet. Selbst eine DVD wird abgespielt, Ton ist da aber kein Bild. Hast du einen Tipp?

    1. Hallo Frank,
      leider hatte ich für den Verstärker nie einen Schaltplan und auch leider keinen mehr in meinem Besitz, so dass ich den Fehler nachstellen könnte.
      Sorry.

  5. Hallo neotec_de,

    super Sache mein HS200 hat wieder einen Ton.
    Der grosse ELKO 1500µF war laut Messung am Sand, auch ein paar weitere ELKOs weichten von der Toleranz ab.

    Danke 😉 Lg René

  6. Ich weiß nicht wo ich diese bestellen soll ich suche sie und suche sie aber finde einfach nicht könnte man mir links zu allen elkos schicken wo ich diese bestellen kann im set sein wäre mir aber lieber Wenn es einzeln wär Mit Freundlichen Grüßen
    Sven K

  7. Hallo …

    habe hin und wieder das Problem bei meiner HS 200 das beim einschalten über optisch in …., nur eine BOX läuft und das auf MAX Lautstärke !?!?

    Hat das schon ma jemand gehabt … was könnte der Fehler sein ??

    MfG

  8. @Frank
    Hatte auch kein Bild über HDMI nur über Scart. Hab ihn über Scart angesteckt, dann ins Menu Sprache Deutsch dann Tastenkombi 1211 dann auf Werkseinstellung und HDMI hat funktioniert. So wars bei mir.

  9. Hallo,

    vielen Dank für diesen Beitrag.
    Abgesehen davon, dass die Elkos äußerlich unbeschädigt waren und ich min 4h für den Austausch benötigt habe (Amateur) hat es schlussendlich super funktioniert.

    1. Hallo,

      das freut doch. Finde ich richtig toll, dass so ein kleiner Artikel in den weiten des I-Nets ein paar Menschen glücklich machen kann. 🙂

  10. Hallo Sechsender,

    Habe einen HS2x0 und das Problem das aus den Lautsprechern nur ganz leiser Ton kommt wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe. Habe hier schon ein wenig mehr gemessen und festgestellt das die 34V für die Endstufe fehlen. Ich habe auch bereits die 4 Elkos getauscht die für diese 34V zuständig sind aber leider bisher keinen Erfolg.
    Macht es Sinn hier ALLE Elkos zu tauschen? Warum hast Du gleich alle getauscht?

  11. Hallo nochmal,
    so habe nun nochmal alle Kondensatoren getauscht aber leider war es bei mir nicht von Erfolg gekrönt.
    Wenn mir hier einer weiterhelfen könnte wäre das grandios, wie schon geschrieben bei mir fehlen die 34V Versorgungsspannung für die Endstufe, bin mir nur nicht sicher ob diese so zu messen anliegt oder ob da noch eine andere „Schaltspannung“ fehlt oder ne Schutzschaltung das Netzteil schützt da die Endstufe defekt ist,…
    Ich bin recht ratlos aber versuche nun noch die 2 Doppeldioden zu tauschen denn sonst ist da ja nicht viel mehr dran.
    Wäre echt dankbar wenn mir hier jemand noch nen Tipp hat,… oder nen Schaltplan 😉

  12. Hallo, ich hab einen Harman Kardon AVR161 Verstärker. Jetzt funktioniert alles nur noch, ausser der SUB Ausgang. Der Subwoofer wird nicht aktiviert. Er funktioniert aber.
    Gibt es hierzu auch so eine geniale Anleitung? oder hat jemand eine Idee was es sein könnte? Vielen Dank!!

  13. habe einen HS2X0 mit folgendem Problem!
    wenn ich versuche das Gerät einzuschalten blinkt nur noch die Standby LED (mit ungefähr 7Hz).
    Kennt jemand diesen Fehler, und was kann ich machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden